Subway setzt auf eine neue Storytelling Kampagne

Bereits in den vergangenen Jahren glänzte die Fastfood-Kette „Subway“ durch eine umfassende Erneuerung seines Markenauftritts, in welchem das Unternehmen seinen Fokus klar auf frische und qualitative Lebensmittel legte. Um diesen Markenauftritt zu unterstützen und zu festigen, setzt das Fastfood-Unternehmen nun auf eine digitale Storytelling-Kampagne, welche unter dem Namen „Alles für dein Sub“ läuft. Im Zuge der Kampagne hat der Konsument jetzt die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Sandwich-Herstellers zu werfen und kann sich selbst von der Frische der verkauften Lebensmittel überzeugen.

Der erste Werbefilm der Storytelling-Kampagne wird durch die Protagonistin Stefanie Gillessen, einer Franchisepartnerin des Unternehmens Subway aus Erkelenz, erzählt. Das Hauptziel der Kampagne liegt eindeutig darin, den Konsumenten von der Frische des bei Subway angebotenen Brotes zu überzeugen. Hierfür zeigt Stefanie Gillessen den Zuschauern, wie das für die Sandwiches verwendete Brot täglich in allen Filialen in Deutschland frisch und in Handarbeit durch die angestellten Mitarbeiter gebacken wird. Um diese Aussage bei den Konsumenten zu vertiefen erscheint bereits ganz zu Beginn des Werbefilmes für einige Sekunden der Schriftzug „Wir backen nicht auf. Sondern täglich frisch.“ und leitet somit das Leitthema dieses Storytelling-Werbefilmes ein.

Wie zuvor schon Lidl (thematisiert in einem Artikel vom 21.02.2015) berücksichtigt nun auch Subway den Wandel der Verbraucherverhaltens. Neben dem Wunsch einer gesunden, ausgewogenen und unbedenklichen Ernährung interessiert sich der Kunde von heute zunehmend für die Herkunft seiner Lebensmittel. Der Kunde möchte wissen, woher seine Lebensmittel stammen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden. Des Weiteren thematisiert die Kampagne auch die durch Subway geförderte Individualität des einzelnen Kunden. Subway ermöglicht seinen Kunden eine individuelle Zusammenstellung der angebotenen Sandwiches, wodurch sich das Unternehmen stark gegenüber seinen Fastfood-Konkurrenten differenziert und auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden eingehen kann. Die Storytelling-Kampagne „Alles für dein Sub“ verfolgt somit eindeutig das Ziel, das Image der Marke zu festigen und das Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Ein weiterer Werbefilm präsentiert Stephanie Grothe, ebenfalls Franchisepartnerin bei Subway, und das bei Subway angebotene  Gemüse. Hierfür erläutert Sie, dass jeder Franchisepartner des Unternehmens selbstständig entscheiden darf, welcher Lieferant dem Unternehmen sein Gemüse liefert. Selbstverständlich müssen bei der Auswahl der Lieferanten die Standards der Fastfood-Kette eingehalten werden. Damit jeder Kunde in jeder Subway-Fililiale in Deutschland dennoch ein gleich schmeckendes Sandwich erhalten kann, sind alle deutschen Filialen mit den selben Maschinen und Werkzeugen ausgestattet, die durch das Personal verwendet werden, um das Gemüse zum Belegen der Sandwiches vorzubereiten. Natürlich informiert der Werbefilm auch über die Tatsache, dass das Gemüse jeden Morgen frisch geliefert wird. Passend zu der Werbebotschaft dieses Werbefilmes lautet der Claim dieses Storytelling-Films „Wir reden nicht über Frische. Wir bestehen darauf.“ und unterstreicht so die gewissenhafte Arbeit des Personals bei Subway im Bezug auf die Auswahl der frischen Lebensmittel.

Ein weiterer Werbefilm des Storytelling-Kampagne zielt eindeutig darauf ab, den Zuschauer über die Angebotsvielfalt von Subway zu informieren und den hohen Grad an Konsumenten-Individualität zu verdeutlichen. Dieses mal handelt es sich bei den Protagonisten nicht um einen Angestellten bzw. Franchisepartner des Unternehmens, sondern getreu dem Motto der Kunde ist König um diesen selbst. Im Werbefilm zu sehen: 3 Kunden des Unternehmens, die Ihr Sub auf die verschiedensten Art und Weisen essen und genießen. Der Zuschauer des Werbefilms wird nicht nur Zeuge der Herstellung der verschiedenen Sandwiches, sondern sieht gleichzeitig, dass Geschmäcker stark auseinander gehen können. Doch das Erfüllen der unterschiedlichen Bedürfnisse stellt für den Mitarbeiter des Unternehmens selbstverständlich kein Problem dar. Er nimmt sich Zeit für die individuellen Wünsche der verschiedenen Kunden und erfüllt auch sehr spezielle Wünsche, wie z.B. die unterschiedliche Mengen-Portionierung von gleich mehreren Saucen. Der Werbefilm zeigt deutlich: Der eigenen Individualität sind bei Subway keine Grenzen gesetzt. Jeder Kunde hat das Recht darauf, sich sein Sandwich selbstständig zusammenzustellen, wobei selbst umständlichere Wünsche gerne erfüllt werden. Diese Werbebotschaft wird ebenfalls durch den Claim „Wir kennen 2 Millionen Genuss-Kombinationen. Und deine.“ unterstützt und unterstreicht so noch einmal gekonnt die individuelle Persönlichkeit des einzelnen Menschen.

Das die bei Subway angebotenen Lebensmittel nicht nur individuell sind, sondern gleichzeitig auch gesund, zeigt ein weiterer Werbefilm der Storytelling Kampagne. Auch hier ist wieder ein treuer Kunde des Sandwich-Herstellers zu beobachten. Das besondere: Der im Werbefilm zu beobachtende Protagonist ist ein sportlicher, junger Mann, der seine gesunde Lebensweise durch eine gesunde Ernährung abrunden möchte. Für den jungen Mann ist klar: Subway ist die perfekte Alternative für eine gesunde und gleichzeitig leckere Ernährung. Durch die Zubereitung unmittelbar vor dem Kunden, kann dieser sich selbst von der Frische seines erstellten Sandwiches überzeugen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen für die Gesundheitsbegeisterten auch Vollkornbrot an, wodurch ein geschmackvolles Sandwich durch gesunde Inhaltsstoffe abgerundet wird. Mit dem Claim „Vor deinen Augen zubereitet. Nach deinen Ideen kreiert.“ geht Subway demnach nicht nur erneut auf die individuelle Zubereitung der verschiedenen Sandwiches ein, sondern verdeutlicht noch einmal, dass der Kunde seine Lebensmittel bei der Zubereitung sieht und die Mitarbeiter beobachten kann. Durch diese Vorgehensweise verhindert das Unternehmen unangenehme Überraschungen auf Seiten der Konsumenten und jeder Kunde kann sich von der Frische seiner Lebensmittel hautnah überzeugen.

Abgerundet wird die digitale Storytelling-Kampagne durch die Erzählung einer Sandwich Artistin namens Alexandra Naujoks. Die junge Frau arbeitet in einer Subway-Filliale in Hamburg und ist für das Belegen der Sandwiche zuständig. Auch in diesem Werbefilm spielt die individuelle Belegung der Sandwiches eine entscheidend Rolle. Doch Darüber hinaus wird ebenfalls ein weiterer wichtiger Punkt innerhalb des Werbefilmes angesprochen: Die Arbeitsbedingungen. Die vorgestellte Mitarbeiterin wirkt keineswegs unglücklich oder gar unzufrieden. – Ganz im Gegenteil! Zu beobachten ist eine zufriedene, gut gelaunte junge Frau, die berichtet, wie gerne Sie Teil des Subway Teams ist. Des Weiteren scheint Alexandra Naujoks sich tatsächlich mit dem Unternehmen und den angebotenen Produkten identifizieren zu können. Stolz berichtet Sie von den vielen Wünschen, die Sie als Sandwich-Artistin erfüllen kann und stellt fest, dass auch Sie noch nie keinen Hunger auf ein Sandwich bei Subway hatte. Abgerundet wird dieser Storytelling-Werbefilm durch den Claim „Dein Sandwich Artist belegt keine Brote. Er erfüllt Wünsche.“ und verdeutlicht so noch einmal das die Mitarbeiter durch das Unternehmen wertgeschätzt werden, ihre Position ernst nehmen und ihren Job aus diesem Grund gerne und konsequent verfolgen.

Durch die Veröffentlichung der unterschiedlichen Werbe-Kampagnen folgt das Unternehmen einem derzeitigen Trend im Marketing. – Dem Storytelling. Ähnlich wie Subways Fastfood-Konkurrent McDonalds setzt das Unternehmen darauf, den Zuschauer über die Herkunft der im Restaurant angebotenen Lebensmittel zu informieren.
Des Weiteren spielt die individuelle Zubereitung und die Erfüllung der verschiedenen Kundenwünsche eine wichtige und entscheidende Rolle innerhalb der Kampagne. Durch diese Vorgehensweise stellt das Unternehmen noch einmal seinen klaren Wettbewerbsvorteil in den Vordergrund. Bei Subway erhält der Kunde keine standardisierten, vorher zubereiteten Waren. – Er erhält frische und gesunde Sandwiches, welche er seinen Wünschen entsprechend selbst zusammenstellen und gestalten kann. Anders als bei McDonalds oder BurgerKing, wo die Burger häufig schon vor einer längeren Zeit fertiggestellt wurden und nun schlichtweg warm gehalten werden, können die Sandwiches bei Subway direkt nach der Erstellung frisch verspeist werden. Das System von Subway überzeugt demnach durch eine hohe Transparenz für den Kunden.
Abgerundet wird die Kampagne durch die Darstellung der guten Arbeitsbedingungen. Faire Arbeitsbedingungen spielen für den Konsumenten eine immer wichtigere Rolle bei der Auswahl von verschiedenen Produkten. Die Angestellten von Subway wirken zufrieden und erstgenommen, wodurch der Kunde sich in der Auswahl von Subway als Fastfood-Anbieter bestätigt fühlt.
Vermittelt werden diese Botschaften durch den Einsatz der Storytelling-Methode. Durch den Einsatz dieser Marketing-Methode fühlt der Konsument sich unterhalten und nimmt die Werbebotschaft, die hinter der Kampagne steckt, nicht bewusst wahr, wodurch die Werbekampagne nicht aufgesetzt und aufdringlich wirkt. Im Gegenteil – Der Konsument von heute liebt es, Dinge über eine Marke zu erfahren, die er vorher nicht wusste. Durch diese digitale Werbekampagne stellt das Unternehmen Subway sich somit nicht nur sympathisch und qualitativ hochwertig dar, sondern informiert den Konsumenten ebenfalls geschickt über Hintergründe des Unternehmens. Ich für meinen Teil wusste z.B. nicht, dass das Brot bei Subway frisch von Hand gebacken wird.

Bleibt abzuwarten ob und wenn wie die digitale Storytelling-Kampagne durch Subway fortgesetzt wird. Hier zunächst einmal die verschiedenen Werbefilme:

 

» Wir backen nicht auf. Sondern täglich frisch.

» Wir reden nicht über Frische. Wir bestehen darauf.

» Wir kennen 2 Millionen Genuss-Kombinationen. Und deine.

» Vor deinen Augen zubereitet. Nach deinen Ideen kreiert.

» Dein Sandwich Artist belegt keine Brote. Er erfüllt Wünsche.

 

 

 

2 Gedanken zu “Subway setzt auf eine neue Storytelling Kampagne

  1. Mal geschau, was in dem Brot alles drin ist?! Sorry, aber statt ‚Eat fresh‘ wäre Eat crap‘ weitaus treffender. Manchmal ärgert mich es richtig, wie der Konsument schlicht ‚verarscht‘ wird. Und das ist gerade bei Subway sehr ausgeprägt. Hoff wirklich, dass sie irgendwann damit auffliegen. Wäre denen gegenüber gerecht, die wirklich ‚frisch‘ sind und auch wirklich kochen und nicht industriell gefertigte TK-Ware mit vielen ‚Helferlein‘ anbieten. Und trotzdem genauso schnell sind bei der Ausgabe.

    Like

    • Danke für deinen Kommentar! Ich verstehe deinen Ärger über die ganze Situation und wenn die Inhaltsstoffe des Brotes bei Subway tatsächlich so schlecht sind, ist es natürlich frech, eine Kampagne aufzusetzen, welche die Qualität der angebotenen Lebensmittel hervorhebt. Vielleicht wurde die Kampagne auch aus diesem Grund „nur“ online veröffentlicht, da die mediale Präsenz hier doch noch um einiges geringer ist als im Fernsehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass alle Fastfood-Ketten ein großes Problem hätten, wenn sich ein neuer Wettbewerber auf dem Markt etablieren würde, der „alles richtig macht“ – sprich hält was er verspricht und den Fokus auf die Qualität der Lebensmittel legt. Jedoch stehen die Chancen hierfür in unserer heutigen Gesellschaft leider wohl eher schlecht… Qualität hat nun einmal seinen Preis und aktuelle Statistiken sprechen für sich – die deutsche Bevölkerung gibt immer weniger für ihre Lebensmittel aus und investiert stattdessen lieber in Dinge wie Beispielsweise Unterhaltung, Kleidung und Co.

      Trotz allem finde ich, dass die Kampagne gut aufgebaut ist und viele elementare Bestandteile des Storytellings berücksichtigt und umsetzt. Trotzdem bin ich ein Verfechter des ehrlichen Marketings, welches auf Tatsachen beruht und wenn die Kampagne ausschließlich auf Lügen aufbaut ist das selbstverständlich mehr als frech!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar